museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Antiphanes (Dichter) (-388--311)

"Antiphanes (* 408/404 v. Chr.; † wohl nach 320 v. Chr. in Chios oder Kios) war ein griechischer Komödiendichter. Er galt schon in der Antike als einer der bedeutendsten Autoren der „Mittleren“ Komödie oder sogar als deren Hauptvertreter.

Die Angaben über die Herkunft des Antiphanes schwanken; er soll Athener gewesen sein, doch nach der Suda wurde auch behauptet, er stamme aus Kios, Smyrna oder Rhodos. Seine Karriere als Dichter begann er in den 380er Jahren. Sie dauerte ungewöhnlich lange, nämlich bis um 320 v. Chr. oder vielleicht noch länger. In der Liste der Sieger beim Wettkampf der Lenäen ist er allerdings erst relativ spät verzeichnet, musste also lange auf seinen ersten Sieg bei diesem Fest warten. Seine Position in der Lenäenliste ist nach Anaxandrides und vor Alexis, das heißt, sein erster Erfolg fällt ins zweite Viertel des 4. Jahrhunderts v. Chr. Er scheint erst um oder nach 320 v. Chr. gestorben zu sein; der Leichnam wurde nach Athen gebracht und dort beigesetzt." - (de.wikipedia.org 25.02.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Antiphanes (Dichter) (-388--311)
[Person-Körperschaft-Bezug] Platon (Dramatiker) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pherekrates ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Euripides (-480--406) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Apollodoros von Karystos ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Menander (342-291) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theodektes (Rhetoriker) (-380--340) ()