museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Heinrich Nützel (1863-1934)

"Heinrich Nützel (* 31. Oktober 1863; † 9. April 1934) war ein deutscher Orientalist und Numismatiker.

1891 wurde er an der Universität Jena bei Johann Gustav Stickel promoviert. Im gleichen Jahr wurde Mitarbeiter des Berliner Münzkabinetts, zunächst als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter, ab 1897 als Direktorialassistent und von 1912 bis zu seinem Ruhestand infolge eines Unfalls Ende 1926 als Kustos der orientalischen Münzen. Im Januar 1927 zog er nach Tübingen. 1907 wurde ihm der Titel Professor verliehen.

Er befasste sich mit der Numismatik des Orients und publizierte den Katalog der orientalischen Münzen des Berliner Münzkabinetts nach Dynastien geordnet." - (de.wikipedia.org 18.10.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Besessen Heinrich Nützel (1863-1934)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()