museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Robert Lohmeyer (1879-)

"Robert Lohmeyer war ein Pionier der Farbfotografie. Er gehörte zu einem Team von Fotografen die 1907-1909 im Auftrag eines Berliner Verlages, der Farbaufnahmen aller deutschen Kolonien machen sollte. Diese Bilder fanden vor 1914 weite Verbreitung in verschiedenen Publikationen, sind aber von der Forschung bislang nicht beachtet worden, obwohl sie kolonialpropagandistisch bedeutsam waren (und noch immer kursieren). Der kürzliche Fund von Archivalien im Bundesarchiv sowie die Ermittlung des Nachlasses von Lohmeyer (im Besitz seines Enkels) ermöglichen eine umfassende Kontextualisierung der Bilder. ..." - https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/koloniale_propaganda_in_farbe?nav_id=7815&focus_comments=1, 11.12.2018

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Aufgenommen Robert Lohmeyer (1879-)
Wurde abgebildet (Akteur) Tanga ()
Wurde abgebildet (Akteur) Kiuhui ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Tutsi (Volksgruppe) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Herero ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Damara ()
Wurde abgebildet (Akteur) Koroywe ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Duala ()
Wurde abgebildet (Akteur) Paul von Lettow-Vorbeck (1870-1964) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Bamun ()
Wurde abgebildet (Akteur) Njema ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Hergestellt Wute (Ethnie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Bekom ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ewe ()
Gesammelt / Veröffentlicht Photocentrale Wira, Berlin ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Hergestellt Gogo ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Inder ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Twa (Ethnie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Askari (Abessinier) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Massai ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Aruscha ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mbugu ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Khoikhoi ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Chagga ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wambugu ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hutu ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wapare ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Temba ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Bafum (Volk) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Digo ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Swahili ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pare ()