museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 181
OrtAmsterdamx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Tod (Der Tod, Death)

Nationalgalerie Neue Nationalgalerie Tafelmalerei [B 80]
https://id.smb.museum/digital-asset/5812816 (Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / André van Linn (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tod“ invertiert das im Vorjahr gemalte, formatidentische GemäldeGeburt“ (B 65): Es wirkt wie auf den Kopf gestellt, denn nun verläuft der Dielenboden an der Decke, an der Dämonen, Engel und ein Chor ihr schauriges „Ante Deum“ heulen. Darunter liegt wie erfroren und in Eis gebettet die junge Verstorbene, die mit geöffnetem Mund mitzusingen scheint. Eine vielfüßige Farbige/Priesterin hält vor dem Sarg stehend eine erloschene Kerze (Symbol des Todes), während links eine unbeteiligt wirkende Frau ein Getränk serviert bekommt. Rechts umschlingen sich sinnlich eine dunkelhaarige Frau und ein großer blauer Fisch, als könnte dem Tod ein neues Werden folgen oder trüge ein Totemtier eine Seele davon – vielleicht ein Einfluss theosophischer Ideen, mit denen sich Beckmann damals beschäftigte. Im Vergleich zu „Geburt“ ist der Maßstab der Figuren reduziert. Womöglich also hat Beckmann die Bilder gar nicht gemeinsam geplant, sondern erst im Nachhinein als Diptychon konzipiert? Dies würde durchaus seinem prozessualen Arbeiten entsprechen, denn er folgte keinen vorgefassten Ideen. Vielmehr war ihm das Bild immer Resultat eines genuinen Erkenntnisvorgangs und dessen erneute In-Gang-Setzung: „Das Suchen nach dem eigenen Selbst ist der ewige nie zu übersehene Weg, den wir gehen müssen. Es gibt natürlich auch hierfür andere Wege, Literatur, Philosophie oder Musik. – Meine Ausdrucksform ist nun einmal aber die Malerei. Belastet – oder begnadet – mit einer furchtbaren vitalen Sinnlichkeit muß ich die Weisheit mit den Augen suchen“ (Londoner Rede, 21.7.1938, in: Max Beckmann, Die Realität der Träume in den Bildern, München/Zürich 1990, S. 50). | Olaf Peters

Vergleichsobjekte

Teil:
Gegenstück zu: B 65, Geburt, 1937, Max Beckmann (1884 - 1950)

Material/Technik

Öl : Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 121 x 176,5 cm, Höhe x Breite: 121 x 176.5 cm, Rahmenmaß: 145 x 202 x 5 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 145 x 202 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.