museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
OrtHarzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Quedlinburg: Dorothea Sophie von Sachsen-Altenburg

Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18273651]
https://ikmk.smb.museum/image/18273651/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mehl (2006) führt eine Klippe aus Berlin in seinem Katalog bei 474 a. Da sich allerdings nur eine Klippe dieses Münztyps im Bestand des Münzkabinetts befindet, scheint ihm ein Irrtum unterlaufen zu sein. Die Klippe weist auf der Rückseite weder einen Trennpunkt zwischen SAX und AB, noch einen zwischen AB und QV auf, während sie diese bei der Variante 474 a aufweisen müsste.
Vorderseite: Gespaltener Wappenschild (Sachsen und Quedlinburg). Oben und an den Seiten mit Verzierungen. Auf beiden Seiten je ein dreiblättriges Kleeblatt an zwei Stengelchen.
Rückseite: Reichsapfel mit Wertzahl 24. Darunter die ligierten Münzmeisterinitialen HL (Hans Lauch).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MO NO D G DOROTH SOP
Rückseite: DVC SAX AB QV 16-22

Vergleichsobjekte

Mehl, Stift Quedlinburg: 474e

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
7.68 g

Literatur

  • Vgl. M. Mehl, Die Münzen des Stifts Quedlinburg (2006) Nr. 474 e (dort nicht als Klippe).
Hergestellt Hergestellt
1622
Hans Lauch
Harz
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.