museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 238
OrtAthenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Attisch rotfigurige Bauchlekythos (Aryballos, rf.)

Antikensammlung Objekte [V.I. 3340]
https://id.smb.museum/digital-asset/5666103 (Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Laurentius (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein bärtiger Mann in Profilansicht schreitet nach rechts. Mit den Fingern seiner linken Hand greift er in die Saiten eines Barbitons, das er in seinem Arm trägt. In der rechten Hand hält er ein Plektron an einem Band. Der Mann ist nackt bis auf ein Manteltuch über seinem Rücken. In seinem kurzen lockigen Haar trägt er einen Kranz mit Zweigen über der Stirn. Vor dem Mann schreitet ein nackter kleiner Satyr in Profilansicht nach rechts. Er ist bartlos und hat lockiges Haar am Hinterkopf, sein Oberkopf ist jedoch kahl. Auch er trägt einen Kranz mit Zweigen über seiner Stirn. In seiner gesenkten rechten Hand hält der kleine Satyr eine Keule, auf seiner ausgestreckten linken einen runden Gegenstand. Das Barbiton und die Kränze kennzeichnen die Personen als Teilnehmer an einem Symposion mit Komos. Anhand der Keule lässt sich der Bärtige als Herakles identifizieren. Der Satyr schlüpft in parodistischer Weise in die Rolle eines jugendlichen Dieners.

Beschriftung/Aufschrift

Inschrift vorhanden

Material/Technik

Ton

Maße

Höhe x Durchmesser: 13,8 x 8,6 cm, Höhe x Durchmesser: 13.8 x 8.6 cm

Links/Dokumente

Antikensammlung

Objekt aus: Antikensammlung

Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gehört zu den bedeutendsten Sammlungen für antike griechische und römische Kunst in der Welt....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.