museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 21
SchlagworteBogen (Waffe)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bogenhalter

Ethnologisches Museum Afrika [III E 5340]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=199308&resolution=superImageResolution#5577483 (Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Hendryk Ortlieb (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Historischer Hauptkatalog: "Bogenhalter (Holzgabel) des Sultans
218 cm lg. Dazu Eisenschuh 16,8 cm lg.
von Buddu"

Vorbesitzer
Rukiga, 'chief' von Buddu, Provinz des Königreichs Buganda, ein Teil davon lag durch die koloniale Grenzziehung auf deutscher, der größere Teil davon auf britischer Seite, in Uganda am Westufer des Viktoria-Sees. Der 26. ‚kabaka‘ (Titel des Königs/Herrschers) des Königreichs Buganda hatte das wohlhabende Buddu Ende des 18. Jahrhunderts annektiert.

Aneignungskontext
Paul Kollmann, Lieutnant der sogenannten Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und 1896 Stationschef von Bukoba am Westufer des Viktoriasees, suchte Rukiga im November 1895 in seiner Residenz auf. Grund hierfür war, dass sich Rukiga weigerte, katholische Ganda in seinem Gebiet zu dulden bzw. anzusiedeln und sich damit Anordnungen der Deutschen wiedersetzte. Den Erwerb des Objekts beschreibt Kollmann wie folgt:
"In der Empfangshütte des Sultans, welche im grossen und ganzen leer war und ebenfalls die größte Sauberkeit zeigte, war bemerkenswert ein grosser, oben gabelförmiger Stock, an welchem der Bogen des Häuptlings hing. Das Original wollte mir dieser zunächst absolut nicht geben, that dies aber nach längerem Schauri und nachdem er mehrere Geschenke erhalten hatte (siehe Fig. 7. Der Bogen war Karagwe-Arbeit)." (Paul Kollmann 1898, Der Nordwesten unserer Ostafrikanischen Kolonie, Berlin: Alfred Schall, S. 12).

Quellen
Paul Kollmann (1898): Der Nordwesten unserer Ostafrikanischen Kolonie, Berlin: Alfred Schall, S.11.
Kollmann, Paul (ca. 1900): Auf deutschem Boden in Afrika. Berlin: Alfred Schall.
Weiß, Max (1910): Die Völkerstämme in Norden Deutsch-Ostafrikas. Berlin: Verlag von Carl Marschner.
Wrigley, Christopher (2010): Kingship and State: The Buganda Dynasty. Cambridge: Cambridge University Press.

SMB-PK, EM, I/MV 717, E 456/1897

Material/Technik

Holz; Eisen

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 220 x 8 x 7,5 cm; Objektmaß: L: 218 cm; Gewicht: 0,7 kg

Links/Dokumente

Ethnologisches Museum

Objekt aus: Ethnologisches Museum

Das aus der königlichen Kunstkammer hervorgegangene Ethnologische Museum gehört seit seiner Gründung 1873 international zu den größten und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.