museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
SchlagworteMoosx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Vor Sonnenuntergang

Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 700]
https://id.smb.museum/digital-asset/4772849 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stand Adolf Hölzel in seinem künstlerischen Schaffen zunächst unter dem Einfluß der realistischen Malerei Wilhelm Leibls und Fritz von Uhdes, so beschritt er seit den späten 1880er Jahren zunehmend eigene Wege. Seit 1888 lebte und arbeitete Hölzel in Dachau bei München, in engem fachlichen Austausch mit anderen ›Neu-Dachauern‹, den Malerfreunden Ludwig Dill und Arthur Langhammer. Auf der Suche nach geeigneten Motiven durchforstete Hölzel das Dachauer Moos und spitzte das in der Natur Gesehene entsprechend seiner künstlerischen Vorstellungen zu. Noch zwanzig Jahre später erklärte Hölzel als Lehrer an der Stuttgarter Akademie: »Die drei wichtigsten künstlerischen Mittel, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind: Linie, Form und Farbe. Mit ihnen müssen wir eine Harmonie im Bilde zu erzielen suchen, durch Kontrast und Ausgleich desselben. Wir müssen die dreidimensionale Natur im Bild auf die zweidimensionale Fläche übertragen, gleichsam: übersetzen« (zit. nach: L. Hildebrandt, Notizen aus dem Unterricht von Adolf Hölzel, in: Adolf Hölzel, Die Kunst steckt in den Mitteln, Ausst.-Kat., Stuttgart 1986, S. 12).
In dem frühen Landschaftsbild »Vor Sonnenuntergang« von 1892, einer Ansicht des Dachau benachbarten Örtchens Mitterndorf von Osten her, stehen Lichtstimmung und spontaner Pinselstrich dem beginnenden Impressionismus nahe. Die spröde Landschaft mit tiefer Horizontlinie stammt aus der Sammlung Felix Koenigs, der auch Giovanni Segantinis »Rückkehr zur Heimat« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 699) und Emile Claus’ »Februarmorgen« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 695) erworben hatte. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 45,2 x 55 cm; Rahmenmaß: 75 x 85 x 4 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.