museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Zeit841-816 v. Chr.x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kanope der Ta-baket-en-ta-aschket, genannt Ta-mit, mit Deckel (Menschenkopf)

Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Ägyptisches Museum [ÄM 20146]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=765569&resolution=superImageResolution#5156490 (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Sandra Steiß (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1911 wurde das Grab der Ta-baket-en-ta-aschket in der Nekropole beim Ramesseum in Theben-West ausgegraben. Aus der scheinbar intakten Bestattung der Ta-baket-en-ta-aschket, die eine Enkelin des Königs Takelot II. war und Ta-mit genannt wurde, wurde ein vollständiges Set von insgesamt vier Kanopengefäßen geborgen (ÄM 20146-ÄM 20149). Sie wurden aus Kalkstein angefertigt und mit schwarzer Farbe dekoriert.
Die Deckel der Kanopen, in denen die bei der Mumifizierung aus dem Körper entnommenen Eingeweide der Verstorbene aufbewahrt wurden, sind als Köpfe der schützenden Horussöhne gebildet. Die vertikalen Inschriften beinhalten die Opferformel an die Verstorbene sowie die Benennungen der Horussöhne. Der Deckel der Kanope ÄM 20146 hat die Form eines Menschenkopfes. In der Regel wurde der Horussohn Amset, dem die Leber zugeordnet wurde, als ein menschenköpfiger Gott mit einem Mumienkörper dargestellt. Seine Identifizierung als Amset wird durch die schwarz aufgetragene Inschriftenkolumne auf dem Gefäß weiter bestätigt. Der Deckel von ÄM 20147 stellt einen Paviankopf dar; die gängige Ikonographie des Horussohnes Hapi, der Schutzgott der Lunge. Die Inschrift benennt ihn ebenfalls als Hapi. Des Weiteren haben die Deckel von ÄM 20148 und ÄM 20149 die Form eines Schakals- und eines Falkenkopfes. Sowohl ikonographisch als auch inschriftlich verweisen sie auf die Horussöhne Duamutef und Qebechsenuef, die für den Schutz des Magens und der Gedärme zuständig waren.
Interessanterweise wird die Verstorbene in den Inschriften der Kanopen mit dem Menschen- und dem Schakalskopf als Ta-mit bezeichnet, während sie in den Inschriften der beiden anderen Kanopen mit ihrem vollständigen Namen Ta-baket-en-ta-aschket benannt wird.
(I. Liao)

Material/Technik

Kalkstein (Material / Stein); bemalt, beschriftet

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 35,5 x 13,5 x 13,5 cm; Höhe: 36 cm (lt. Inv.); Gewicht: 6,02 kg

Links/Dokumente

Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Objekt aus: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Die bemerkenswerte Sammlung des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung zählt ca. 100.000 Objekte. Sie umfasst Meisterwerke unterschiedlicher Epochen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.