museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [N (33 X) 404/2010,06a-k]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1564076&resolution=superImageResolution#3117831 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

A) Noch ist die blühende goldene Zeit, b) Wenn ich ein Vöglein wär, c) Wandern wandern meine Lust, d) Und da küßten sich beid´ zur Sommerzeit, e) Wenn ich ein Vöglein wär !, f) Ich habe den Frühling gesehen, g) O wunderschön ist Gottes Erde und wert, dara

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elf Lautenbänder zu einem Bündel mit einer Sicherheitsnadel verbunden.

a) gelb-grünes Seidenband, bestickt mit aubergine-weißem Stickgarn "Noch ist die blühende goldene Zeit", eingerahmt oben und unten von einem geschwungenen Ornament

b) petrolfarbenes Seidenband bestickt mit rotem Stickgarn im Plattstich "Wenn ich ein Vöglein wär ". Darunter gemalt ein Fuchs in einem Jagdrock, der auf einem Fliegenpilz sitzt und Harfe spielt;

c) hellgrünes Sseidenband bestickt mit hell- und dunkellilafarbenen Stickgarn " Wandern wandern meine Lust" .Darunter gesticktes Blumenbouquet aus roséfarbenen Margeriten. Im unteren Teil des Bandes der Name "Hertha" gestickt mit hell-lilafarbenen Stickgarn.

d) hellbraunes Seidenband, bestickt im Plattstich mit rotem Stickgarn: "Und da küßten sich beid´ zur Sommerzeit"

e) Sonnengelbes Seidenband, mit schwarzem Stickgarn bestickt " Wenn ich ein Vöglein wär", darunter ein gesticktes Monogramm HZ.

f) Kräftig pinkfarbenes Seidenband, bestickt mit grünem Stickgarn, "Ich habe den Frühling gesehen", dazwischen einige Blüten. Darunter ein gestickter hellgrüner Kätzchenstrauß.

g) Graues breites Seidenband, bestickt mit goldfarbenem Stickgarn im Plattstich: "O wunderschön ist Gottes Erde und wert, darauf vergnügt zu sein!".

h) Grünes Seidenband bestickt mit goldfarbenem Stickgarn, "Auf, Brüder, auf, lasst uns´re Lieder klingen."

i) Cremefarbenes Seidenband bestickt mit hell- und dunkelgrünem Stickgarn im Plattstich: "Mein Lied ist meine Welt". Darunter ein Notenblatt umrahmt von einigen Veilchenblüten, gestickt. Am Ende das Monogramm MS.

j) Blaues Seidenband bestickt mit hellrotem Stickgarn im Plattstich "Noch sind die Tage der Rosen". Dazwischen 3 Blumen gleicher Farbe. Darunter das Monogramm MW. Zum Abschluß des Bandes macramee-artig geknüpfte rostrote Fransen.

k) Goldfarbenes breites Seidenband bestickt mit 3 grünen Kleeblättern im Plattstich. Darüber das Monogramm MS. Am unteren Rand des Bandes eine schwarze Fransenbommel.

Material/Technik

Seidengewebe, bestickt

Maße

Länge x Breite: 88 x 74 cm (für den Platzbedarf aller 11 Bänder)

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.