museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [N (19 P) 299/2014]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1960813&resolution=superImageResolution#4884145 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aids Memorial Quilt Nr. 22

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Große Patchworkdecke als Erinnerungsarbeit für acht, an den Folgen von Aids verstorbene Männern. Für jeden wurden von Angehörigen und Freunden im Rahmen eines internationalen Projektes ein Rechteck in der Größe einer Grablege gestaltet. Die jeweiligen Ausführungen und Gestaltungen sind sehr unterschiedlich und zeigen liebevolle und persönliche Erinnerungsstücke. So wurden Basecaps und ein Tuch des Verstorbenen appliziert. Außerdem wurden auf Stoff gedruckte Fotos vernäht. Dabei wurden Stoffe aller Art mit der Nähmaschine auf ein Trägergewebe appliziert und mit diversen Techniken gestaltet: z.B. bestickt, beschrieben, bemalt. Die acht Einzelteile wurden zu einer großen, quadratischen Decke zusammengenäht und mit einem Rand aus Segeltuch vesehen. In den Rand sind für die Präsentation umlaufend 16 Lochösen eingelassen.

Der Quilt steht in der Tradition des Aids Memorial Quilt aus den USA. 1987 begann eine Gruppe aus San Francisco mit dem Projekt, das inzwischen eine Organisation geworden ist. Für Verstorbene, die von Familienangehörigen ausgegrenzt wurden und keine angemessene Beerdigungsfeiern erhielten, wurde von Freunden ein Fläche textil gestaltet und so erinnert. Die einzelnen Teile wurden zu einem riesigen Gesamtwerk aus inzwischen über 5.700 Blöcken zusammengestellt. Es wächst kontinuierlich weiter.
Weltweit gibt es mit dem Projekt verbundene Organisationen, so das Stichting NAMENproject Nederland in Amsterdam. Die Fertigung dieses Quiltes wurde von dort organisiert und bekam die Nummer 22.

Material/Technik

Decke, aus 8 großen Feldern zusammengesetzt; Stoffe unterschiedlicher Qualitäten, maschninell verarbeitet

Maße

Höhe x Breite: ca. 380 x 380 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.