museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [N (19 J) 224/2015]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2023782&resolution=superImageResolution#4975240 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Ute Franz-Scarciglia (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der erste Verband nach Professor Esmarch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weisses Dreiecktuch aus Baumwolle mit lithogr. Darstellungen von 6 männlichen Personen mit zusammen 32 verschiedenen Verbänden gez. von Wiltmaack. Dazu oben mittig Aufdruck: "Der erste Verband nach Professor Esmarch", an der linken Schräge: "gez. Wittmaack." und an der rechten Schräge: "Druck der Gesellschaft für Baumwoll-Industrie / vorm. Ludwig & Gustav Cramer. / Hilden / Alle Rechte vorbehalten."

Das Tuch wurde für die militärische Sanitätsausbildung hergestellt. Die Darstellungen veranschaulichen Verbandstechniken für Verletzungen am ganzen Körper. Bei einer Person wurden 2 Bajonette als Armschienen verwendet, bei einer anderen ein Gewehr als Beinschiene.
Johann Friedrich von Esmarch (1823-1908) war seit 1854 Professor für Chirurgie und Ophthalmologie in Kiel. Seine Erfahrungen als Lazarett-Arzt mehrerer militärischen Konflikte von 1848 bis 1871 verarbeitete er in seinem Handbuch der Kriegschirurgischen Technik von 1877, in welchem er auch das vorliegende Tuch beschreibt: "Die Tuchverbände wurden schon vor funfzig Jahren von Mayor in Lausanne auf das Dringendste empfohlen. Da sie aber fast ganz in Vergessenheit gerathen waren, so hat sich der Verfasser bemüht, ihnen wieder Eingang in die Feldpraxis zu verschaffen, indem er dreieckige Tücher mit Abbildungen bedrucken liess, welche die Anwendung der Tücher bei Verletzungen der verschiedenen Körpertheile darstellen" Esmarch führte auch die Beinschienen, das Dreieckstuch und Verbandstornister beim Militär ein. Sein in zahlreichen Sprachen übersetztes Lehrbuch "Die erste Hülfe bei plötzlichen Unglücksfällen" (1882) wurde noch bis 1931 aufgelegt. [Aus der online-Beschreibung für ein bei Amazon zu verkaufendens Buch bzw. Tuch].

Material/Technik

Baumwollgewebe, bedruckt; an zwei Seiten gesäumt

Maße

Höhe x Breite: 60 x 132 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1875
Gesellschaft für Baumwoll-Industrie vorm. Ludwig & Gustav Cramer, Hilden
Hilden
Gezeichnet Gezeichnet
1875
Johann Heinrich Wittmaack
1874 1877
Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.