museum-digitalsmb

Close
Close
Museum Europäischer Kulturen [N (32 I) 4/2017]

Arricciamaci delle reciproche differenze, 2015

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2299651&resolution=superImageResolution#5268103 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)

Description

„Meine Installation, die die Welt in Schwarzweiß, in zwei Herzen aufgeteilt, darstellt, die jedoch an mehreren Stellen durch rote Fäden miteinander verbunden sind, entspringt der Idee der geistigen und expressiven Freiheit, der sozialen Gleichheit und des friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen. All dies habe ich in Berlin entdeckt; während ich in Italien lebte, wusste ich nicht einmal, dass es nebeneinander bestehen könnte.
Ich dachte: „Wenn diese Utopie in Berlin Wirklichkeit geworden ist, warum kann dies nicht auch in anderen Ländern so sein? Jetzt zeige ich es der ganzen Welt!“. In meinem Werk habe ich Berlin als eine Wiege der Harmonie, des Respekts und der Brüderlichkeit dargestellt, wo alle zu Ausländern werden und alle zu Einheimischen werden, wo die kulturellen, sprachlichen und ethnischen Unterschiede keine Klippe mehr darstellen, die es zu überwinden gilt, sondern zur gegenseitigen Bereicherung beitragen.“ (Text der Künstlerin für die Ausstellung "Erfüllbare Träume? Italienerinnen in Berlin")

Ankauf von Giulia Filippi

Material/Technique

Mischtechnik, Digitaldruck auf Holz

Measurements

Höhe x Breite: 200 x 300 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Giulia Filippi (1990-)
... When
... Where More about the place

Links / Documents

Museum Europäischer Kulturen

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.