museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Europäischer Kulturen [D (32 K 268) 122/1966]

Votivbild eins zur Muttergottes betenden Votanten vor der Frauenbergkapelle auf dem Atzberg bei Kloster Weltenburg

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=501676&resolution=superImageResolution#3804464 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Ute Franz-Scarciglia (CC BY-NC-SA)

Description

Querformat. Der braune Rahmen wohl spätere Zutat. Im Vordergrund einer Landschaft kniet ein betender Mann. Mittelgrund zwei Mönche, Kapelle auf Berg. Über Turmspitze Figur. In Wolkenloch stehende Mutter Gottes, links Zepter, rechts Kind mit Kugel. Engelköpfe. Von Maria schräg zum Betenden: Schreye zue mir: ich will helfen dir. Am Unterrand der Darstellung in zwei Zeilen: O Müetter aller gnadten. O Patronin mein Ste mir pey in allen Nöthen, Las mich dein aigen sein.- Unter der Darstellung in Schwarz auf Goldgrund: "A. 1654, den 18. Martzy bin ich Johan Dötter geboren wordten vnd auf ein halbe stundt khain Zaigen des lebens von mir geben daründter ich bin in Wein Milch vnd Waser gebadt wordten in solchen laidt dan haben mich die Vmstehende fraüen alhero zue Unser lieben frauen mit ainer Heiligen Mess vnd opfer verlobt dar auf ich dan zaigen des lebens von mir gegeben als dan hat mein vatter Andre dötter der Jünger und Christina mein Müetter neben meiner das vottum aüsgericht den 12. Jully A 1656".
Herkunftsangabe vom Vorbesitzer, der das Bild 1917 auf einer Fusswanderung sammelte.

Material/Technique

Öl auf Laubholz; Falzrahmen aus furnierten Holzleisten (4,1 cm breit)

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 23,1 x 27,5 x 2,6 cm

Was used ...
... When
... Where

Links / Documents

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.