museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [D (32 K 268) 122/1966]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=501676&resolution=superImageResolution#3804464 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Ute Franz-Scarciglia (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Votivbild eins zur Muttergottes betenden Votanten vor der Frauenbergkapelle auf dem Atzberg bei Kloster Weltenburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Querformat. Der braune Rahmen wohl spätere Zutat. Im Vordergrund einer Landschaft kniet ein betender Mann. Mittelgrund zwei Mönche, Kapelle auf Berg. Über Turmspitze Figur. In Wolkenloch stehende Mutter Gottes, links Zepter, rechts Kind mit Kugel. Engelköpfe. Von Maria schräg zum Betenden: Schreye zue mir: ich will helfen dir. Am Unterrand der Darstellung in zwei Zeilen: O Müetter aller gnadten. O Patronin mein Ste mir pey in allen Nöthen, Las mich dein aigen sein.- Unter der Darstellung in Schwarz auf Goldgrund: "A. 1654, den 18. Martzy bin ich Johan Dötter geboren wordten vnd auf ein halbe stundt khain Zaigen des lebens von mir geben daründter ich bin in Wein Milch vnd Waser gebadt wordten in solchen laidt dan haben mich die Vmstehende fraüen alhero zue Unser lieben frauen mit ainer Heiligen Mess vnd opfer verlobt dar auf ich dan zaigen des lebens von mir gegeben als dan hat mein vatter Andre dötter der Jünger und Christina mein Müetter neben meiner das vottum aüsgericht den 12. Jully A 1656".
Herkunftsangabe vom Vorbesitzer, der das Bild 1917 auf einer Fusswanderung sammelte.

Material/Technik

Öl auf Laubholz; Falzrahmen aus furnierten Holzleisten (4,1 cm breit)

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 23,1 x 27,5 x 2,6 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.