museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum Europäischer Kulturen [D (17 J 18) 745/1971]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=501872&resolution=superImageResolution#3808515 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Ute Franz-Scarciglia (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Teppich zum 150. Jahrestag der Reformation (Reformationsteppich)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Teppich besteht aus 5 Bildfeldern, die das Leben Jesu und seine Wiederkehr als Weltenrichter darstellen. An den Seiten der Felder sind dazu passende Bibelworte eingewirkt. Darunter befinden sich Zitate aus der Bibel mit Angaben zum Kapitel und Vers. Die Darstellungen sind lebendig und kreativ gestaltet und zeugen von der hohen Handwerkskunst der Wirkerin, deren Identität wir kennen, weil sie am Abschlussrand ihren Namen und das Datum der Fertigstellung bzw. des Anlasses hinterlassen hat, „ANNA BUMP: ANNO 1667 D 31 X.“. Am Anfang der Arbeit befinden sich ebenfalls die Initialen „ A B“, das Herstellungsjahr 1667 darüber ein Helm auf der Spitze eines Schwertes, was als Wappen gedeutet wurde.
Im Jahr 1667 jährte sich zum 150. Mal der Jahrestag der Reformation. Martin Luther hatte am 31.10.1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt. Durch diesen Zusammenhang konnte der Teppich einem protestantischen Umfeld zugeordnet werden.

Material/Technik

Kette: Hanf; Schuss: verschieden farbige Wolle, Seide, Leinen ungebleicht; gewirkt

Maße

Höhe x Breite: 56 x 350 cm

Links/Dokumente

Museum Europäischer Kulturen

Objekt aus: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.