museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Europäischer Kulturen [II B 9123]

Das griech.-orthodoxe Glaubensbekenntnis.

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=513346&resolution=superImageResolution#4838477 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)

Description

Querformat. Verlag und Jahreszahl auf Grund des schlechten Druckes nicht lesbar.

Ich glaube an einen Gott, den Vater, Allherrscher, Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren. Und an einen Herrn, Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Eingeborenen, der vom Vater gezeugt ist vor allen Zeiten; Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht erschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch den alles erschaffen wurde, der für uns Menschen und um unserer Erlösung willen von den Himmeln hergekommen, Fleisch geworden vom Heiligen Geiste und der Jungfrau Maria, und der Mensch geworden ist; der für uns gekreuzigt wurde unter Pontius Pilatus, gelitten hat und begraben worden ist, und auferstanden am dritten Tage nach der Schrift; der aufgefahren ist in den Himmel und sitzet zur Rechten des Vaters; der wiederkommen wird mit Herrlichkeit, zu richten die Lebendigen und die Toten, dessen Reich kein Ende haben wird. Und an den Heiligen Geist, den Herrn, den lebendig schaffenden, der vom Vater ausgeht, der mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und verherrlicht wird, der durch Propheten geredet hat; und an eine heilige, allgemeine und apostolische Kirche. Ich bekenne eine Taufe zur Vergebung der Sünden, erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der künftigen Welt.

Material/Technique

Lithografie, mit Farbkleckstechnik koloriert

Measurements

Höhe x Breite: 35 x 43,8 cm

Created ...
... Who:
... When [About]
... Where

Links / Documents

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.