museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 6906]
https://id.smb.museum/digital-asset/4800798 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Kerzenständer)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebene Basis eines Kerzenständers aus einer Kupferlegierung mit graviertem/ziseliertem Dekor; geschwärzt. Das Hauptfeld der Wandung wird von einem Flechtband gegliedert: Vier mehrpassige Medaillons, die Enten zeigen, und vier Inschriftenkartuschen sind mit Rosettenmedaillons verknüpft. Das Hauptfeld liegt zwischen zwei profilierten Leisten und zwei vegetabilen Friesen. Die Wellenranke im oberen Fries ist nicht durchgehend, sondern hat einen Anfang und ein Ende. Der untere Fries wird mittels eines Flechtbandes durch vier Rosettenmedaillons unterbrochen, die parallel zu den Tiermedaillons liegen. Mehrere Indizien legen nahe, dass der Leuchterfuß umgedreht und als Eimer weiter benutzt wurde. Drei genietete Stellen auf der Schulter zeigen die Stellen, an denen in der Zweitnutzung die Füßchen befestigt waren, von denen eines noch erhalten ist. Eine nachträglich angesetzte Platte bildete den Boden und das Loch in der Wandung deutet auf die Anbringung eines Ringhenkels hin.

Material/Technik

Kupferlegierung, copper alloy

Maße

Durchmesser: 22 cm, Gewicht: 1495 g, Höhe: 14,5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.