museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 6637]
https://id.smb.museum/digital-asset/4726025 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Teller (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebener und gravierter Teller aus einer Kupferlegierung mit graviertem/ziseliertem Dekor. Der niedrige und flache Teller ist sehr dünn ausgearbeitet, so dass das Material zum Teil schon ausgebrochen ist. Eine monumentale Reiterfigur beherrscht die gesamte Fläche. Der Reiter ist nach links gewendet und stützt seine Linke in die Hüfte. In der rechten Hand hält er einen länglichen Gegenstand, der oben in eine Blüte mündet. Rechts hinter ihm befindet sich ein Affe. Der Reiter schaut den Betrachter frontal an. Er trägt eine flache Kappe mit einem markanten, mittigen Aufsatz. Der Hintergrund wird von graviertem Rankenwerk gebildet und schließt auf dem Rand mit einer linksläufigen Tier- und Jagdszene ab. Das Objekt wurde als neuzeitliche Fälschung identifiziert.

Material/Technik

Kupfer, copper

Maße

Höhe: 1,5 cm, Durchmesser: 31,7 cm, Gewicht: 700 g

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.