museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 3566]
https://id.smb.museum/digital-asset/4740973 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Kanne (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebene Kanne aus einer Kupferlegierung mit graviertem/ziseliertem und ehemals tauschiertem Dekor. Die Kanne mit geripptem Körper steht auf einem ausladenden Fuß. Der breite Hals ist für den Ausguss nach vorne ausgebuchtet. Der Henkel ist sehr dünn und einfach gehalten, ist aber möglicherweise eine spätere Zutat. Neben der Tülle ist auf beiden Seiten des Halses eine Löwenfigur plastisch herausgearbeitet. Diese Reliefmotive wurden durch ein aufwendiges Verfahren gearbeitet, bei dem das Blech von Vorder- und Rückseite mit Punzen modelliert wird. Auf der flachen Schulter ist eine linksläufige Inschrift zu erkennen, die ehemals mit Silber tauschiert gewesen sein könnte. Auch die abwechselnd mit Wellenranken und Kufi-Inschriften verzierten Rippen des kannelierten Körper könnten tauschiert gewesen sein. Bei der Dekortechnik des Tauschierens werden dünne Metalldrähte, z.B. aus Silber, Kupfer oder auch Gold, in vorgegebenen Mustern in das zu verzierende Objekt eingehämmert.

Material/Technik

Kupferlegierung, Silber, Kupfer, copper alloy, silver, copper

Maße

Durchmesser: 17 cm, Gewicht: 1048 g, Höhe: 32 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.