museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 2182]
https://id.smb.museum/digital-asset/4725998 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Wasserhahn (Sonderform)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegossener Wasserhahn aus einer Kupferlegierung. Der Wasserhahn besteht aus dem Leitungsrohr und dem im rechten Winkel gebogenen Wasserauslass. Dieser ist mit einem geschwungenen flachen Aufsatz verziert, wodurch eine entfernte Ähnlichkeit mit einem Stierkopf entsteht. Der eigentliche Wasserhahn wird von einer Löwenfigur bekrönt. Der Körper ist ziemlich kantig und schematisch wiedergegeben; der Schwanz ist in Form einer Acht aufgerollt. Wasserhähne, Wasserspeier und Zapfhähne waren als wichtiges Zubehör zu Brunnenanlagen oder Gießgefäßen weit verbreitet und wurden kunstvoll verziert. Die Größe dieses Wasserhahnes und die Verwendung einer Löwenfigur legen nahe, dass er Bestandteil einer Brunnenanlage war, vielleicht in einem Palastgarten. Kleinere Exemplare wurden als Zapfhähne in Gefäßen, z.B. in einem Aquamanile, eingesetzt.

Material/Technik

Kupferlegierung, Copper Alloy

Maße

Tiefe: 4,4 cm, Breite: 15,2 cm, Höhe: 10 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.