museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Metall [I. 1104]
https://id.smb.museum/digital-asset/4833504 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Beschlag (Sonderform)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebener und mit Gips gefüllter Beschlag aus Silber mit geprägtem Dekor. Der schildförmige Beschlag hat einen geraden oberen Rand und war mit fünf Nieten befestigt, von denen nur noch zwei erhalten sind. Sein Dekor folgt der fünfeckigen Form und gibt zwei Rücken an Rücken sitzende Raubkatzen wieder, deren Köpfe einander zugewandt sind. Die Gipsfüllung sollte ein Verbeulen des Silberblechs verhindern. Zusammen mit anderen Beschlägen diente er wohl als Gürtelbeschlag. Vermutlich gehörten auch die etwas kleineren Beschläge I. 1106, I. 1107 und I. 1108 zur selben Garnitur.

Material/Technik

Silber, Gips, silver, gypsum

Maße

Breite: 3,8 cm, Höhe: 3,9 cm, Tiefe: 0,4 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.