museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum für Islamische Kunst [SamKat 247]

Fragment (Becher)

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2008383&resolution=superImageResolution#4980058 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)

Description

Fragment eines frei geblasenen Bechers oder einer Schale aus farblosem Glas mit einem Überfang aus blauem Glas. Dafür wird ein Glasstück in einer kontrastierenden Farbe aufgeschmolzen. Als Farbe kommen neben Blau auch Grün und Hellbraun vor.
Weitere Fragmente dieses auch als Kameoglas bekannten Dekors sind Sam 800.2, Sam 249.1, Sam I. 40 und Sam I. 44.
Diese Technik ist wohl eine Wiederbelebung nach römischen Vorbildern und bereits im 9. Jahrhundert im Irak praktiziert, wie die weiteren in Samarra gefundenen Fragmente belegen.

Herkunft (Allgemein): Irak

Material/Technique

Transparentes farbloses und blaues Glas, frei geblasen, mit Applikation, geschliffen

Measurements

Länge: 2,7 cm; Breite: 2,1 cm

Created ...
... When
Found ...
... Where

Relation to places

Links / Documents

Found
Samarra
43.86666488647534.200000762939db_images_gestaltung/generalsvg/Event-2.svg0.062
[Relationship to location]
Iraq
4333db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.