museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Stein [KtW 284]
https://id.smb.museum/digital-asset/4940203 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus fünf aneinander passenden Fragmenten zusammengesetztes Bruchstück eines rechteckigen Steingefäßes mit eingebohrten Kreisaugendekor. Die Rückseite ist glatt beschliffen und erhielt kein zusätzliches Dekor, während die Ecken der Sichtseiten drei bis vier übereinander gestellte Kreisaugenbohrungen betonen. Auf den Wandungen finden sich hier weitere Kreisaugen, deren Dekorzusammenhang wegen des fragmentierten Zustands aber nicht rekonstruierbar ist. Die Fragmente stammen aus dem Anbau an einem als Kirche angesprochenen Gebäude vom Qasr bint al-Qadi. Sie fanden sich allerdings im Schutt über einem Fußboden einer Nutzungsphase islamischer Zeit, in welcher der Komplex massiv umgebaut wurde. Der Fundzusammenhang datiert wahrscheinlich das Objekt selbst nicht, es kann durchaus älter und im Schutt umgelagert sein.

Material/Technik

Kalkstein, limestone

Maße

Breite: 10 cm, Höhe: 5,5 cm, Tiefe: 9,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.