museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [KtO 1448]
https://id.smb.museum/digital-asset/5053409 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Krug)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment vom Hals- und Schulterbereich eines großformatigen Kruges aus gelber Irdenware mit fleckiger Bemalung graugrüner, seladonartiger Färbung in einer transparenten Glasur. Die Glasur ist craqueliert und offenbar durch sekundäre Hitzeeinwirkung beschädigt und verfärbt. Die Drehrillen auf der Innenseite sind nur vom hellen Anguss bedeckt. Das Randprofil ist nicht mehr erhalten, erkennbar ist aber eine plastische, um den unteren Bereich des Halses verlaufende Wulst. Generell kann aber vom Fragment eines Kruges mit Standboden und schulterständigem Henkel ausgegangen werden. Die Scherbe wurde bei der Ausgrabung von Tell Dhahab im Stadtgebiet Ktesiphons gefunden.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Länge: 22 cm, Breite: 17,1 cm, Wandungsstärke: ca. 1,3 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.