museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Teppich [I. 28/73]
https://id.smb.museum/digital-asset/5188071 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Tasche)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite einer sogenannten Belutsch-Doppeltasche. Die Tasche ist nach dem Volk der Belutschen benannt, die die Tasche herstellten. Auf einem schwarzen Grund sind vier Reihen von stilisierten Vögeln zu erkennen. Die schreitenden Vögel wechseln in jeder Reihe die Richtung. Während alle Vögel rot-braun gefärbt und dunkelfarbig sind, fällt das zentrale Tier durch seine weiße Farbe auf. Die Komposition ist von einer Bordüre umrahmt, die stilisierte Blütenstauden auf weißem Grund aufweist und von mehreren Mitläufern und Nebenborten eingefasst wird. Diese Art von Taschen wurde als Transporttasche benutzt, die auf den Rücken von Eseln und Maultieren gelegt wurde.

Material/Technik

Wolle, Baumwolle, wool, cotton

Maße

Höhe: 71 cm, Breite: 81 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.