museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [KtO 889]
https://id.smb.museum/digital-asset/4989718 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Henkelschale (Schale)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Henkelschale bzw. tassenartiger Napf aus unglasierter gelb-beiger Irdenware mit steiler Wandung. Das vollständig erhaltene Gefäß wurde auf einer langsam drehenden Töpferscheibe gefertigt, nicht ganz horizontale Drehrillen sind sichtbar. Innen wurde der Ton am Boden grob mit Fingern verstrichen. Der verdickte Rand ist nach außen gewölbt und unter eine Hohlkehle von einer umlaufenden Riefe abgesetzt. An Rand und Schulter ist ein kleiner Ringhenkel angesetzt. Beim Trennen des Gefäßes vom Ton auf der Töpferscheibe mit einer Schnur entstand ein breiter flacher Boden. Innen- und Außenseite sind mit einer weißen Kalkschlemme bedeckt, die offenbar in der sekundär genutzten Schale angerührt wurde. Direkt auf dem Ton war das Gefäß allerdings vollständig mit schwarz-braunen Farbspuren überzogen, die möglicherweise vom Schöpfen einer entsprechenden Flüssigkeit herrühren. Die Schale wurde bei den Ausgrabungen in einem Haus der islamischen Siedlung Salman Pak im Stadtgebiet Ktesiphons gefunden.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Höhe: 10 cm, Durchmesser: 14 cm, Wandungsstärke: ca. 0,8 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.