museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [Kt I. 431.12]
https://id.smb.museum/digital-asset/5000490 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Krug)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragmentierter und mit Gipsergänzungen zusammengesetzter flaschenartiger Krug mit Standboden aus beiger unglasierter Irdenware. Ein annähernd zylindrischer, schmaler Hals sitzt auf der konischen, mit Drehriefen strukturierten Gefäßschulter. Der Rand ist nicht erhalten. Ein langer, wohl am Rand angesetzter Henkel saß auf der Schulter auf, ist aber ebenfalls verloren. Unterhalb des Schulterumbruchs ist der Gefäßkörper bis zum flachen Standboden eiförmig und oberflächig geglättet. Die Flasche fand sich während der Ausgrabungen im Stadtgebiet Ktesiphons. Eine genaue Lokalisierung des Fundorts ist nicht möglich.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Höhe: 26,5 cm, Durchmesser: 9,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.