museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Stein [I. 6393]
https://id.smb.museum/digital-asset/5217481 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Nico Becker (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Gussform (Werkzeug)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gussform aus Steatit. In der Form konnte ein reich verziertes Objekt hergestellt werden, das vielleicht als gefäßförmige Applikation oder Aufsatz diente. Ein zylindrischer Schaft (Hals?) ist in drei Bänder mit Zickzackmuster unterteilt, gefolgt von einem birnenförmigen, geschuppten Teil, an das eine Kegelform anschließt. Auch diese ist in schmalen Bändern mit Zickzackmustern und Schraffuren verziert. Mehrere Bohrlöcher dienten für Fixierstifte aus Eisen. Die Rückseite scheint als Arbeitsunterlage verwendet worden zu sein, wie zahlreiche kleine Löcher und zwei Vertiefungen vermuten lassen.

Material/Technik

Steatit, steatite

Maße

Tiefe: 2,1 cm, Breite: 4,9 cm, Höhe: 8,7 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.