museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Gefäßkeramik (Keramik) [KtW 383]
https://id.smb.museum/digital-asset/5078581 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Dreifuß (Brennzubehör)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleines handmodelliertes Brenndreieck gedrungener Form aus beiger unglasierter Irdenware. Als Stützen bzw. Abstandhalter wurden derartige Dreiecke zwischen Keramikobjekte gestellt, die man in einen Brennofen einstapelte. Das kleine Exemplar fällt wegen seiner sorgfältigen Ausführung unter den zahlreich überlieferten Brennhilfen auf. Mit den eingeschwungenen Seiten konnte es auch durch schmalere Gefäßöffnungen eingefädelt werden und diente vielleicht der Fertigung von Öllampen, die häufig aus einem entsprechenden Ton hergestellt wurden. Der Gegenstand wurde bei den Ausgrabungen einer arsakidenzeitlichen parthischen Nekropole im Süden des Qasr bint al-Qadi im Stadtgebiet Ktesiphons gefunden. Er deutet eine Siedlung mit Werkstätten im unmittelbaren Umfeld an.

Material/Technik

Irdenware, earthenware

Maße

Breite: 5 cm, Höhe: 2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.