museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Baukeramik (Keramik) [I. 29/68.2]
https://id.smb.museum/digital-asset/5160767 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sternfliese (Baukeramik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Achtstrahlige Sternfliese aus Quarzfritte, reliefiert durch Modelprägung. Im Zentrum der Fliese ist eine Lüstermalerei mit der Darstellung eines fliegenden Kranichs, oder Reihers zu erkennen. Der Vogel ist von floralen Motiven umgeben. Umrahmt ist die Darstellung von einer weißen Inschrift auf blauem Grund. Die Fliese ist Teil eines Paneels, das aus drei weiteren Sternfliesen mit der gleichen Darstellung, aber jeweils einer anderen Inschrift besteht (I. 29/68.1, I. 29/68.3, I.29/68.4) und fünf ähnlichen Sternfliesen mit ausschließlich vegetabilen Motiven (I. 29/68.5, 29/68.6, 29/68.7, 29/68.8, 29/68.9). Die Stadt Kaschan war eine der wichtigsten Produktionszentren von Lüsterkeramik im Iran des 12. -14. Jahrhunderts. Diese Art von reliefierter Baukeramik schmückte nicht nur Gebetsnischen und Grabsteine sondern auch Wände von Bauten. Die Motive zeugen vom Geschmack der mongolischen Herrscher, der durch China beeinflusst wurde.

Material/Technik

Quarzfritte, fritware

Maße

Tiefe: 1,6 cm, Durchmesser: 20,5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.