museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Bein und Elfenbein [K 3103]
https://id.smb.museum/digital-asset/5274111 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Kasten (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleines vollständig erhaltenes Kästchen aus Elfenbein. Der rechteckige Kasten mit flachem Deckel besteht aus Elfenbeinplättchen, die mit Elfenbeinnieten ursprünglich zusammengehalten wurden. Die Außenseite war mit Malerei in Grün, Braun und Gold verziert, die heute nicht mehr erhalten ist. Zwei Medaillons, mit jeweils einer Tierszene gefüllt, schmückten die Vorderseite. Dargestellt waren ein Greifvogel, wahrscheinlich ein Falke, der einen Wasservogel oder Fasan attackierte. Die Messingscharniere sind lanzenförmig und vergoldet. Das Kästchen gehört zu einer Gruppe von größeren und kleineren Kästen (vgl. I. 586, KFMV 60), die womöglich in Sizilien oder Süditalien hergestellt wurden, wobei ähnliche Kästen auch aus Spanien bekannt sind. Sie sind in Kirchenschätzen als Reliquienbehälter verwendet worden, aber wahrscheinlich auch als diplomatische Geschenke. Die Auftraggeber für solche Objekte stammten vermutlich aus dem höfischen Milieu.

Material/Technik

Elfenbein, Messing, ivory, brass

Maße

Breite: 11,8 cm, Höhe: 6 cm, Tiefe: 7,2 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.