museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 4656]
https://id.smb.museum/digital-asset/4801122 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Schüssel (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebene und gelötete Schüssel aus einer Kupferlegierung mit graviertem/ziseliertem Dekor. Das nur leicht bauchige und einschwingende Objekt wird von einem flachen, ausladenden Fuß getragen. Die Schüssel wird von fünf horizontalen Friesen gegliedert: ein monumentales Inschriftenband (oben) und eine figürliche Szene (unten) – sind durch umlaufende Gabelblattranken voneinander getrennt. Zwei schmale Friese bilden den Abschluss unten. Die figürliche Szene zeigt Ausschnitte aus dem Hofleben: Reiter und Höflinge mit hohem Turban und Feder oder Stab geben vielleicht safawidische Hoftracht wieder. Auch kann man Architektur, Natur und verschiedene Tiere erkennen. Die Schüssel scheint umgearbeitet worden zu sein, worauf die zum Teil abgeschnittene Inschrift im Randbereich hinweist. Eventuell ist auch der Fuß angefügt worden, da die Montierung recht untypisch erscheint.

Material/Technik

Kupferlegierung, Gold, Zinn, copper alloy, gold, tin

Maße

Gewicht: 5900 g, Höhe: 25,5 cm, Durchmesser: 52 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.