museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Teppich [1889,4]
https://id.smb.museum/digital-asset/5196045 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Bock-Spiralranken-Teppich (Bock-Spiral-Vines-Carpet)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines sogenannten Spiralranken-Teppichs. Auf einem weißen Grund im Mittelfeld sind zwei verschiedene Rankensysteme zu erkennen. Eine rote Spiralranke ist kreuzförmig gegliedert. Verschiedene stilisierte Blüten sind sichtbar, u. a. Palmettblüten. Die Ranken enden mit Gabelblättern. Das zweite Rankesystem besteht aus Spiralranken mit kleinen Kelchblüten und weiteren stilisierten Blüten. Das Ornament ist aus der Buch- und Holzkunst der Timuriden (15.–16. Jahrhundert) bekannt und gibt dementsprechend einen Hinweis auf eine frühe Datierung ins frühe 16. Jahrhundert. Der braungrundige Zwickel ist mit einem hellen Gabelblattmotiv verziert, der von einer filigranen hellblauen Blütenranke umgeben ist. Eine angeschnittene Lotusblüte am Rande des Zwickels weist ebenfalls auf eine frühe Datierung hin. Die Hauptbordüre mit rotem Grund zeigt eine ebenfalls hellblaue Blütenranke mit Lotus – und Palmettblüten. Die Nebenbordüren weisen die gleiche Musterung einer Spiralranke auf, nur einmal auf dunkelblauem und einmal auf ockerfarbenem Grund. Der Teppich könnte in die Zeit des Schah Ismail (1501 -1524) datieren und wäre somit der früheste persische Teppich der Berliner Sammlung. 1889 wurde der Teppich vom Kunstgewerbe Museum erworben. Benannt ist er nach seinem ursprünglich Besitzer Franz Bock.

Material/Technik

Baumwolle, Wolle, cotton, wool

Maße

Breite: 102 cm, Rahmenmaß: 195 x 110 x 3 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 195 x 110 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.