museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4598 fol. 2 v]
https://id.smb.museum/digital-asset/5445708 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiser Akbar dressiert einen Elefantenbullen (Emperor Akbar trains a male elephant)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vor einem gelblichen Hintergrund, mit nur weit oben angedeutetem Himmel und ganz vorn ausgeführter steiniger Landschaft mit einem alten Baum, sitzt ein noch sehr jugendlicher Akbar (1556-1605) mit Federbüschel und Rubin-Agraffe im Turban allein auf einem riesigen Elefanten. Schwungvoll und konzentriert treibt er ihn an, den Lenkungshaken (ankush) stets einsetzbar haltend. Er hat sich selbst seiner Künste in der Dressur von Elefanten gerühmt und dafür die hier abgebildeten Ketten an den Hinterbeinen und die mögliche Bremsung durch den ans linke Vorderbein geketteten Holzbock erfunden. Schabrackenhalterung und Binde um den Elefantenhals sind mit Glocken und Pendant-Amuletten versehen. Die detaillierte Gesichtszeichnung des Elefanten, die heftigen Bewegungen des wütenden Tiers und die sichere Sitzhaltung des Reiters sprechen für einen großen Meister. Der signierende Zain al-`abidin stammte wohl aus Iran und wirkte in Akbars Hofatelier (itabkhana) an mehreren wichtigen Manuskript-Illustrationen mit, z.B. der persischen Ramayana-Übersetzung (beendet 1584). Vielleicht sollte das Bild zu der Serie der Illustrationen des 2. Akbar-nama (seit 1594) gehören, das offenbar nie vollendet wurde. Die um das Bild geklebten Bordüren aus mehreren Streifen zeigen eine dunkelblau-grundige Hauptbordüre mit einzelnen silbrigen Ranken mit silbernen und goldenen aufgereihten Blüten in wenigen, wiederholten Formen. Sie ist von rötlich-gelben Nebenbordüren mit feiner Wellenranke mit je einer Blüte aus zwei Blättchen gesäumt. Signiert auf einem Stein `amal-i Zain al-`abidin 1018 “Werk des Zainu ´l-`abidin, 1609-10“.

Material/Technik

Papier auf Karton, paper on cardboard

Maße

Höhe: 40,5 cm, Breite: 28,5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.