museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Glas [I. 1994.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/4555159 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fliese (Baudekor)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fußbodenfliese aus türkisfarbenem gegossenem Glas. Die begehbare Seite ist eben, die Unterseite in Noppen gearbeitet, die in ein Gipsbett gedrückt wurden und dem Fußbodenbelag Stabilität verleihen sollten. Die vollständigen Platten waren ursprünglich ca. 17 x 12 cm (mindestens 15 x 10 Noppen) groß. Die waffelförmigen Unterlagen für die Glasplatten des Fußbodenbelags waren aus besonders hartem Stuck hergestellt, in den die Noppen der Glasplatten gedrückt wurden. Als Unterlage der Konstruktion diente ein sorgfältig verlegter Ziegelboden. Die ursprüngliche Größe der Gipsbetten betrug mindestens 12 x 10, wahrscheinlich aber ebenfalls 15 x 10 Noppen. Trotz ihrer Dicke von 2 cm bewahren diese Glasplatten ihre Transparenz: Aus der Distanz gesehen ergibt sich der Eindruck einer schimmernden, an Wasser erinnernden Oberfläche. Aus der Nähe betrachtet scheinen die Noppen der Unterseite durch und rufen Assoziationen an Mosaikböden hervor. Wenngleich bei mehreren Ausgrabungen, zum Beispiel in Qasr al-Hair asch-Scharqi (Syrien) und in Samarra (Irak), sehr kleine Fragmente von ähnlichen Glasstücken gefunden wurden, so ist bislang in Palast B in ar-Raqqa (Syrien) der einzige großflächige Nachweis eines Glasfußbodens gelungen.

Material/Technik

Glas, glass

Maße

Tiefe: 1,2 cm, Höhe: 6,5 cm, Gewicht: 78,46 g, Breite: 7 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.