museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 1503]
https://id.smb.museum/digital-asset/4882579 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 13 Vorheriges<- Nächstes->

Räuchergefäß (Gefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegossenes Räuchergefäß mit graviertem/ziseliertem und durchbrochenem Dekor. Das Räuchergefäß besteht aus einem zylindrischen Unterteil auf drei einfachen gebogenen Füßen, einem langen Griff und einem separat gearbeiteten Deckel. Der Griff hat einen quadratischen Querschnitt und ist mit einem durchbrochenen Dreiecksmuster gearbeitet, während das Unterteil mit versetzt angeordneten, profilierten Tropfen verziert ist. Der kuppelförmige Deckel besteht aus konzentrischen Schlaufen, in deren vier Öffnungen Vogelfiguren saßen, von denen aber nur noch eine erhalten ist. Bekrönt wird der Deckel von einer großen Harpyienfigur, deren Schwanzfedern in einem Drachenkopf münden. Die Mischwesen aus Vogelleib mit Frauenkopf schützen ebenso wie Greife, Drachen und Sphingen vor Unheil. Ursprünglich war der Deckel mit einem Scharnier mit der Räucherpfanne verbunden. Da sich Ober- und Unterteil stark unterscheiden, muss angenommen werden, dass sie willkürlich kombiniert wurden.

Material/Technik

Kupferlegierung, copper alloy

Maße

Breite: 19,5 cm, Gewicht: 558 g, Tiefe: 8,8 cm, Höhe: 14 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.