museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Teppich [I. 66/62]
https://id.smb.museum/digital-asset/5267941 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Reihennischen-Teppich (Saph))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines sogenannten Reihennischen-Teppichs, welcher als mehrreihiger Gebetsteppich in einer Moschee verwendet wurde. Das Fragment zeigt verschiedenfarbige rechteckige Felder. Jedes Feld beinhaltet eine andersfarbige Nische, die durch ein rotes Band konturiert wird, wobei auch die Felder durch das gleiche, aber breitere Band getrennt werden. Die Zwickel in jedem Feld sind mit Spiralranken aus Blüten und Gabelblättern besetzt. Die Nischenfelder sind unterschiedlich verziert. Zu erkennen sind Rankensysteme mit verschiedenen Spiralrankenwerken und ein Zwölfpass-Medaillon mit Schildanhänger, der an eine Lilienblüte erinnert. Das Medaillon wird von kleinen Rosettblüten kreisförmig umgeben. Oberhalb der Nische im Bereich des Nischenbogens ist jeweils ein Schildförmiges Motiv zu sehen, welches als Wolkenknoten bezeichnet wird. Die weiße Baumwollkette sowie der weiße Baumwollschuß legen eine Verortung nach Täbris nahe. Drei weitere Fragmente des Teppichs sind bekannt, u.a aus dem Eserleri Müzesi in Istanbul und der Sammlung al-Sabah in Kuweit. Dementsprechend kann ein Teil des Teppichs rekonstruiert werden. Mindestens sechs untereinander angeordnete Nischenreihen hatte der Teppich aufzuweisen. Es ist möglich, dass der Teppich eine Schenkung von Schah Tahmasp (1525 -1576) an Süleyman I. (1520–1566) war. Es könnte sich um den Teppich handeln, der zur Eröffnung der Katif Muslihidd Moschee passend genau für den Gebetsaal angefertigt wurde.

Material/Technik

Baumwolle, Wolle, cotton, wool

Maße

Breite: 125 cm, Rahmenmaß: 287 x 137 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 287 x 137 cm, Höhe: 276 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.