museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 6/55]
https://id.smb.museum/digital-asset/4826306 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Amulett (Anhänger)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Amulett aus Silber und einer Kupferlegierung mit Türkisen und filigranem und granuliertem Dekor. Das mondsichelförmige, doppelwandige Amulett ist aus silbernen Drahtschlaufen gebildet und in einen Rahmen mit großen Drachenköpfen eingepasst. Die Drachen mit weit aufgerissenen Mäulern und stilisierten Mähnen sind einander zugewandt. Das silberne Drahtgeflecht bildet Spiral- und Rosettenornamente, die auf der Schauseite des Objektes noch mit Fassungen für Steineinlagen besetzt sind. Zwei Türkise sind erhalten; in den leeren Fassungen wurde Bienenwachs als Haftmittel nachgewiesen. Drei der Fassungen sind von granulierten Rosetten umgeben, die vierte von einem Stern. An der Unterseite des Bügels sind ursprünglich neun Ösen (eine fehlt) angebracht, an dem weitere Kettchen oder Anhänger befestigt waren.

Material/Technik

Kupferlegierung, Silber, Türkis, Bienenwachs, copper alloy, silver, turquoise, beeswax

Maße

Tiefe: 0,9 cm, Gewicht: 38,2 g, Breite: 8,7 cm, Höhe: 5,3 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.