museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 2861]
https://id.smb.museum/digital-asset/4833581 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Armband (Schmuck)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Getriebener Armreif aus Gold mit punziertem Dekor. Der Armreif besteht aus zwei mit einem Kugelgelenk verbundenen Hälften aus reliefiertem Goldblech. Darauf sind sechs Musikanten zu erkennen, die mit Trommeln, Blas- und Zupfinstrumenten ausgestattet sind. Alle Figuren sind in rautenförmige oder dreieckige Flächen eingepasst. Die Darstellung von Musikern weist in ein höfisches Umfeld, wo Tänzerinnen und Musikanten für die Unterhaltung unverzichtbar waren. Auf Grund der Darstellungen ist vermutet worden, dass es sich bei dem Armreif um Männerschmuck handelt. Die Innenseite des Armreifs ist mit horizontalen Flechtband- und Fischgratmotiven grob gestrichelt und verziert. Der aus dreieckigen Platten bestehende Verschluss fehlt; wie er ausgesehen haben könnte, zeigt das zu einem Anhänger umgearbeitete Fragment I. 1989.50.

Material/Technik

Gold, gold

Maße

Höhe: 2 cm, Durchmesser: 6,8 cm, Gewicht: 54 g

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.