museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stein [I. 6170]
https://id.smb.museum/digital-asset/5165111 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kapitell (Architekturelement)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kapitell aus Marmor mit geschnittenem Dekor. Das Kapitell ist mit Akanthusdekor verziert. Ungefähr auf der Hälfte des Kapitellkörpers ist eine Zone mit Resten von konvex gewölbten Blättern erhalten. Zwei weitere, aber schmalere Zonen dieser plastisch gearbeiteten Blätter folgen jeweils versetzt darüber. Die profilierte Deckplatte ist durch eine Blüte in der Mitte der vier Seiten verziert. Im oberen Bereich des Kapitells sind rote Farbspuren erkennbar. Bei dem Kapitell handelt es sich um eine Spolie, ein wesentlich älteres Bauelement, das von einem unbekannten Gebäude nach Mschatta gebracht und dort wiederverwendet wurde. Das Kapitell gelangte 1903 zusammen mit der Palastfassade als Geschenk des osmanischen Sultans an Kaiser Wilhelm II. nach Berlin.

Material/Technik

Marmor, marble

Maße

Tiefe: 65 cm, Breite: 72 cm, Höhe: 56 cm, Gewicht: ca. 550 kg, Gewicht: ca. 400 kg berechnet

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.