museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Stuck [I. 4885]
https://id.smb.museum/digital-asset/5079050 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment (Tierfigur)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fragment eines Stuckreliefs mit der Darstellung eines Pferdes sowie Resten seines Reiters: Vom Reiter sind der Oberschenkel, das Knie und ein Teil der Wade erhalten. Zu erkennen ist, dass er ein offenes knielanges Gewand trug, das in Höhe des Knies zurückgeschlagen ist. Vom Pferd ist der Torso mit dem Hals erhalten; allerdings sind große Partien der Oberfläche abgeplatzt. Der Reiter sitzt in einem gut erkennbaren Sattel, unter dem drei Satteldecken liegen und der durch einen Bauchgurt sowie einen Schweifriemen gehalten wird. Der Bauchgurt ist mit einem breiten Zickzackmuster geritzt, während der Schweifriemen mit runden herabhängenden Plättchen verziert war. Der Brustriemen ist heute nicht mehr erhalten. Die unterste und größte Satteldecke sowie die mittlere, kleinere sind rechteckig und mit breiten Borten eingefasst. Die oberste Satteldecke ist abgerundet. An mehreren Stellen sind blaue Farbreste erhalten, etwa am Sattel. Der Reiterpferdetorso gehört zu einer großen Zahl an Stuckfunden aus dem Ort Nizamabad, der südlich von Rayy (Iran) lokalisiert wird und wo Anfang der 20er Jahre des 20. Jahrhundert offenbar umfangreiche Raubgrabungen stattfanden. Es sind unter anderem lebensgroße, halb lebensgroße und kleinere Reiterfriese gefunden worden.

Material/Technik

Gips, gypsum

Maße

Tiefe: 24 cm, Breite: 79 cm, Höhe: 46 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.