museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Textilien [I. 1989.46]
https://id.smb.museum/digital-asset/5417728 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Handtuch (Ausstattungstextilie)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seidenes Zierhandtuch mit Streifen aus baumwollenen Schußfäden. Es ist an den Enden mit vier liegenden, geschwungenen Blütenstauden über einem schmalen Blütenband bestickt. Mit Fransen versehen, in die kleine Seidenstückchen eingeknüpft sind. Handtücher dieser Art, die sowohl zu Mahlzeiten als auch für Dekorationszwecke verwendet wurden, waren im ganzen Osmanischen Reich verbreitet.

Material/Technik

Kette: Seide; Schuss: Seide, Baumwolle; Seide, Metalllahn, warp: silk; weft: silk, cotton; silk, metal thread

Maße

Breite: 42 cm, Höhe: 222 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.