museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Metall [I. 9088.1]
https://id.smb.museum/digital-asset/4758112 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Dolch (Waffen und Rüstung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschmiedeter Dolch aus Stahl mit einem geschnitzten Griff aus Bein. Die Klinge, deren Spitze abgebrochen ist, ist leicht gebogen. Die Fläche der einschneidigen Klinge ist mit einem Mittelgrat geschmiedet worden; ihr Rücken ist kaum breiter als die Schneide. Der Griff ist sehr einfach gearbeitet. Er wurde im Handbereich achtkantig bearbeitet und ist oben wie unten leicht ausgestellt. Ansonsten ist er glatt und wie die Klinge unverziert. Zu dem Objekt gehört die Scheide I. 9088.2.

Material/Technik

Stahl, Bein, steel, bone

Maße

Gewicht: 275 g, Breite: 4,6 cm, Länge: 27,4 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.