museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Buchkunst [I. 4628 S. 384]
https://id.smb.museum/digital-asset/4878738 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Kramer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

(Iranische Anthologie für Timuriden-Prinz Baisunqur, Sohn von Schahrukh) ((Iranian anthology for Timurid Prince Baisunqur, son of Shahrukh))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Text im Hauptfeld: Nizami, Haft paikar, Text am Rand: aus Schaikh Sa‘di, Bustan. Miniatur: streng innerhalb des Haupttextfelds, zeigt einen fast geschlossenen Innenraum mit einem vom orange-roten Vorhang fast ganz verdeckten Fenster, eine Dienerin scheint von rechts aus einer nicht gezeigten Tür zu kommen, vor unrealistischer blauer Wandsockelzone. Die Raumecken nehmen die Trennleisten der Versspalten auf, doch breitet sich der Teppich über sie hinaus aus, auf dem König Bahram mit Säbel neben einem Kissen und die Prinzessin sitzen. Sie ist laut Text die erste der sieben Prinzessinnen aus allen Weltgegenden und mit den Planetenfarben, die Bahram jeweils an einem Wochentag besuchte und heiraten möchte: die schwarz gekleidete Prinzessin aus Indien am Samstag im Zeichen des Saturn. Hier aber entspricht nur Bahrams Ärmelgewand der Farbsymbolik, die sonst auch die Hauptfarben des Palastes bildet. Die stellenweise verwischte Darstellung gehört zur ersten Gruppe. Die gesamte blaue Wandsockelzone und die Decke, auf der das Paar sitzt, wohl auch die Bodenfliesen davor, dürften übermalt worden sein, daher merkwürdige Position der Dienerin; Gesichter und Fenster verwischt. Rand: großes Dreieck und kleinere mit Ornamentfüllung in Gold und hellen Gouache-Farben.

Material/Technik

Oriental, ivory-coloured paper of varying strength, orientalisches, elfenbeinfarbenes Papier unterschiedlicher Stärke

Maße

Höhe: 28 cm, Breite: 19,5 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.