museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Islamische Kunst Objekte RuB Teppich [I. 7248]
https://id.smb.museum/digital-asset/5250809 (Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Krug (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Turkmenen-Teppich (Knüpfteppich)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vollständig erhaltener sogenannter Turkmenenteppich. Der rotgrundige Teppich zeigt ein Rautenmotiv, das sich wiederholt über den ganzen Teppich erstreckt. Jede Raute beinhaltet vier stilisierte rote Blüten auf dunklem Grund und ist von zwei Bordüren umgeben, die ebenfalls stilisierte Blüten aufweisen, einmal auf einem blauen und einmal auf einem roten Grund. Die geometrisch angeordnete Komposition ist von zwei Bordüren umrahmt, die ebenfalls mit Blüten verziert sind, wobei der Begleitstreifen Oktagone aufweist. Reste der Kelimkante sind auf einer der Schmalseiten erhalten. Diese Art von Teppichen wurde von nomadischen oder halbnomadischen Stämmen hergestellt und war für den Eigenbedarf bestimmt.

Material/Technik

Wolle, wool

Maße

Höhe: 458 cm, Breite: 205 cm

Museum für Islamische Kunst

Objekt aus: Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst stellt seine vielfältigen Werke islamischer Kunst im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin aus. Es gehört zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.