museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Ägyptisches Museum [ÄM 7946]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=595093&resolution=superImageResolution#4357197 (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Sandra Steiß (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fragment einer Kachel mit der Darstellung eines gefesselten Nubiers

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ehemals glasierte Kachel mit der Darstellung eines Nubiers stammt aus dem von Ramses III. erbauten Tempel in Tell el-Yahudiyeh. Diese Kachel ist nur noch fragmentarisch erhalten und von ihrer einstigen farbigen Pracht nichts mehr erhalten. Sie zeigt einen Nubier, dessen Hände vor dem Körper gefesselt sind. Auch um den Hals ist eine Fessel gelegt, ob diese mit der Handfessel verbunden war, ist nicht mehr sichtbar. Er trägt ein plissiertes Gewand und einen Ohrring. Seine nackenlange Frisur gibt die einzelnen Strähnen und Haarlocken wieder. Auf dem Haupt trägt er eine Feder. Seine Gesichtszüge kennzeichnen ihn als Nubier genauso wie seine dunkle Hautfarbe. Auf der Rückseite der Kachel befindet sich die Hieroglyphe „ms“, welche wohl als Markierung gedeutet werden kann und entweder im Zusammenhang mit der Herstellung oder der Platzierung der Kachel stehen könnte.
(J. Jancziak)

Material/Technik

Fayence (Material), dunkelbraun, schwarz, weiß

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 14,5 x 9,5 x 3 cm; Höhe: 14,5 cm (lt. Inv.); Gewicht: 428 g

Links/Dokumente

Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Objekt aus: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung

Die bemerkenswerte Sammlung des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung zählt ca. 100.000 Objekte. Sie umfasst Meisterwerke unterschiedlicher Epochen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.