museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [52]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1890962&resolution=superImageResolution#4945295 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis eines Soldaten (vermutlich Ludovico III. Gonzaga) / Portrait of a Soldier (Presumed Portrait of Ludovico III Gonzaga)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

English catalogue entry

Attributed to Nicolò Baroncelli and Domenico di Paris
Nicolò di Giovanni Baroncelli, called Nicolò del Cavallo
Active in Padua, 1434-Ferrara, 1453

Domenico di Paris
Active in Ferrara during the second half of the 15th century

Portrait of a Soldier
(Presumed Portrait of Ludovico III Gonzaga)
ca. 1450-1453?

Bronze
Height: 56 cm

Berlin, Staatliche Museen, Skulpturensammlung, Inv. SKS 52.
Bode-Museum, on view.

Provenance
Paris, Frédéric Spitzer (1876); Berlin, Skulpturensammlung/Altes Museum (1876-1896); Berlin, Skulpturensammlung/Neues Museum (1896-1904); Berlin, Skulpturensammlung/Kaiser-Friedrich-Museum (1904-1939); Berlin, storage (1939-1945); Merkers, storage (1945); Wiesbaden, Central Collecting Point (1945-1956); West Berlin, Skulpturensammlung/Museum Dahlem (1956-1997); Berlin, storage (1997-2006); Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (since 2006).


Acquisition
Bought for 3,000 Marks in 1876 in Paris from the Spitzer collection (inventory book in the Bode-Museum).

Other versions
Paris, Musée Jacquemart-André, Inv. 1937. Bronze, height: 36 cm. Bought on 11 November 1888 from Stefano Bardini in Florence for 35,000 lire.
• Formerly Berlin, Königliche Museen, Skulpturensammlung, Inv. SKS 172. Bronze, height: 27.5 cm. Lost since May 1945.
• Formerly St Petersburg, Stroganoff collection. Bronze.

Exhibitions
Splendours of the Gonzaga, London, Victoria and Albert Museum, 4 November 1981-31 January 1982, cat. 28.
Giulio Romano, Mantua, Palazzo Te and Palazzo Ducale, 1 September-12 November 1989.

Bibliography
Wilhelm Bode, Italienische Portraitskulpturen des XV. Jahrhunderts in den Königlichen Museen zu Berlin, n. pl. Berlin, n. d. 1883, p. 8 (reproduced): Donatello; portrait of an unknown man; three other portraits in bronze are listed as by Donatello: this one, another in Berlin (see Inv. SKS 172), the equestrian monument of the Gattamelata in Padua and the so-called bust of the latter’s son in the Museo Nazionale del Bargello, Florence.
Hermann Grimm, “Italienische Porträtbüste des Quattrocento”, Preussische Jahrbücher, 51, 1883, p. 407: identifies the bust with Ludovico III Gonzaga through a comparison with medals by Pisanello and Pietro da Fano. (reference to be checked)
Wilhelm Bode, “Die italienischen Skulpturen der Renaissance in den Königlichen Museen zu Berlin. III”, Jahrbuch der Königlich preußischen Kunstsammlungen, V, 1884, pp. 29-30: style of Donatello, portrait of a commander.
August Schmarsow, Donatello. Eine Studie über den Entwicklungsgang des Künstlers und die Reihenfolge seiner Werke, Breslau, Vereins für Geschichte der bildenden Künste, 1886, p. 42: Donatello; portrait of the King of Naples Alfonso V of Aragon; made in 1448 before the stay in Padua which began earlier; the second bust in Berlin (Inv. SKS 172) is by Bertoldo di Giovanni.
Wilhelm Bode, Italienische Bildhauer der Renaissance. Studien zur Geschichte der italienischen Plastik und Malerei auf Grund der Bildwerke und Gemälde in den Königl. Museen zu Berlin, Berlin, W. Speemann, 1887, pp. 14, 31-32, 222-223, 252, 260.
Esposizione Donatelliana nel R. Museo Nazionale in Firenze, exh. cat. (Florence, Museo nazionale del Bargello, 1887), Florence, Tipografia dei Fratelli Bencini, 1887, p. 8 n° 51: Donatello, portrait of a warrior, plaster cast in the exhibition made after the bronze in the Berlin Museums.
Hans Semper, Donatellos Leben und Werke, Innsbruck, Wagnerischen Universitäts-Buchhandlung, 1887, p. 82: both portraits in Berlin (Inv. SKS 52; Inv. SKS 172) are unfinished portraits for the equestrian monument ordered by Alfonso of Aragon in Naples, and left uncompleted because of technical problems.
Hugo von Tschudi, Donatello e la critica moderna, Turin et al., Fratelli Bocca, 1887 (1st ed.: Rivista storica Italiana, IV, n° 2, 1887), pp. 24-25: Donatello, but not a portrait of Alfonso V of Aragon; close to the

Material/Technik

Bronze

Maße

Höhe: 37 cm; Höhe: 55,5 cm (mit Marmorsockel); Breite: 29 cm; Tiefe: 28 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1450
Niccolò Baroncelli
Hergestellt Hergestellt
1450
Domenico di Paris
1449 1455
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.