museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [2616]

Madonna mit Kind und Engeln

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=866924&resolution=superImageResolution#1639204 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)

Description

Nicolò Roccatagliata, wie die meisten in Venedig tätigen Bildhauer kein gebürtiger Venezianer, war auf kleinplastische Werke spezialisiert. Das Tonrelief mit der Muttergottes und dem Kind sowie drei Engeln belegt nicht nur seine Meisterschaft in der Gestaltung von Kindern, sondern auch seine Prägung durch Bildtypen, die Jacopo Tintoretto geschaffen hatte. Das Relief zeigt in geradezu exemplarischer Weise die Wechselwirkung zwischen Malerei und Skulptur im 16. Jahrhundert. Roccatagliatas Biograph Raffaele Soprani berichtet über die Freundschaft des Bildhauers mit dem Maler Tintoretto und erwähnt, dass Roccatagliata für ihn »unzählige kleine Figürchen als Modelle« verfertigt habe »und in seinen Reliefs befolgte er jene Art, die Giacomos Gemälde charakterisiert, wogegen sich dieser der von Nicolò geschaffenen Modelle bediente und sie nachher als lieb gewonnene Schätze aufbewahrte«.

Entstehungsort stilistisch: Venedig

Material/Technique

Gebrannter Ton

Measurements

Höhe: 25,2 cm; Breite: 18,3 cm; Tiefe: 6,6 cm

Created ...
... Who:
... When [About]

Links / Documents

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.