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Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [60]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871151&resolution=superImageResolution#4179187 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Helgard Weber (CC BY-NC-SA)
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Heilige Familie / The Holy Family

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Beschreibung

Maria in halber Figur, stehend und nach links gewendet; die Hände in Anbetung des links vor ihr auf dem Rasen liegenden nackten Kindes gefaltet. Ueber dem Kinde sehen Ochs und Esel hervor. Etwas zurück rechts Joseph, welcher auf die linke Hand gestützt schläft.

English catalogue entry

Follower of Donatello

The Holy Family
ca. 1450-70

Painted stucco
77 x 75 cm
Frame not contemporary with the relief. Inscription on the bottom: AVE REGINA CELORUM MATER DMI.

Berlin, Staatliche Museen, Skulpturensammlung, Inv. SKS 60.
Bode-Museum, storage.

Provenance
Stefano Bardini, Florence (1887); Berlin, Skulpturensammlung/Altes Museum (1887-1904); Berlin, Skulpturensammlung/Kaiser-Friedrich-Museum (1904-1939); Berlin, storage (1939-1945); Soviet Union, secret storage (1945/46-1958); East Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1958-1990); Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (1990-present).


Acquisition
Bought from the dealer Stefano Bardini in Florence in 1887, as “school of Donatello”. Alleged provenance from the outskirts of Arezzo.
The acquisition file (1143/89) is missing from the Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin.


Other versions
Bologna, church of the Servi.
Bologna, Fornaro Gaggioli collection.
Chicago, Art Institute.
• Florence, Museo Bardini, Inv. 1201. Painted stucco, 105 x 85 cm.

Bibliography
Bode and Tschudi 1888
Wilhelm Bode and Hugo von Tschudi, Königliche Museen zu Berlin. Beschreibung der Bildwerke der Christlichen Epoche, Berlin, W. Spemann, 1888, p. 18 cat. 47: school of Donatello.
Bode 1902
Wilhelm Bode, Florentiner Bildhauer der Renaissance, Berlin, Bruno Cassirer, 1902, pp. 117-118, fig. 51: after Donatello.
Bode 1892-1905
Wilhelm Bode, Denkmäler der Renaissance-Sculptur Toscanas, Munich, Brückmann, 1892-1905, p. 52, pl. 183: after a lost work or a sketch by Donatello.
Schubring 1907
Paul Schubring, Donatello. Des Meisters Werke in 277 Abbildungen, Stuttgart and Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt, 1907, pp. 168, 201: maybe Giovanni da Pisa.
Schottmüller 1913
Frida Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barocks in Marmor, Ton, Holz und Stuck, Berlin, Georg Reimer, 1913, p. 23 cat. 48: by the same pupil of Donatello who did the (reversed) composition in the Musée Jacquemart-André, Paris (Inv. 1850) and the Piot Madonna in the Musée du Louvre, Paris (Inv. RF 3967). The awkward rendering of space speaks against Donatello.
Bode 1921
Wilhelm Bode, Florentiner Bildhauer der Renaissance, Berlin, Bruno Cassirer, 1921, p. 112 fig. 68: Donatello.
Schottmüller 1933
Frida Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barock. Erster Band. Die Bildwerke in Stein, Holz, Ton und Wachs, Zweite Auflage, Berlin and Leipzig, Walter de Gruyter & Co., 1933, p. 12: workshop of Donatello; same author as the reverse composition in Berlin (Inv SKS 2387, now lost), the version in the Musée Jacquemart-André and the Piot Madonna in the Louvre (Inv. RF 3967).
Pope-Hennessy 1959
John Pope-Hennessy, “Some Donatello Problems”, in Studies in the History of Art Dedicated to William E. Suida on His Eightieth Birthday, London, Phaidon Press, 1959, pp. 61-62 now in idem, Essays on Italian Sculpture, London and New York, Phaidon, 1968, p. 60: after Urbano da Cortona; the Berlin version is described as once in the Kaiser-Friedrich-Museum.
Pope-Hennessy 1964
John Pope-Hennessy, Catalogue of Italian Sculpture in the Victoria and Albert Museum, London, Her Majesty’s Stationary Office, 1964, I, p. 260: after Urbano da Cortona.
Negri Arnoldi 1970
Francesco Negri Arnoldi, “Scultura italiana al Victoria and Albert Museum. II”, Commentari, XXI, 1970, pp. 206-207: forgery.
La Moureyre-Gavoty 1975
Françoise de La Moureyre-Gavoty, Inventaire des collections publiques françaises. 19. Institut de France. Paris – Musée Jacquemart-André, Paris, Édition des Musées Nation

Entstehungsort stilistisch: Florenz

Material/Technik

Stuck, gefaßt

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 77 x 77 x 10 cm (Rahmen:116x101x12cm); Gewicht: 60 kg

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

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