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Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [51]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871363&resolution=superImageResolution#355072 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
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Madonna und Kind (die Pazzi Madonna)

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Beschreibung

Die Pazzi Madonna, die vermutlich aus dem Palast der Pazzi-Familie in Florenz stammt, ist eines der größten Meisterwerke von Donatello und ein Sinnbild der Bildhauerei der Frührenaissance. Sie verkörpert den Wunsch der Künstler jener Zeit, die Realität lebensecht darzustellen. Die Jungfrau und das Kind werden in Lebensgröße dargestellt, eingerahmt in eine Nische, die den Regeln der Linearperspektive folgt: Die Fluchtlinien der Nische laufen in einem einzigen Punkt zusammen. Dadurch scheinen beide Figuren in die Welt des Betrachters einzutreten. Die Beziehung der Mutter zu ihrem Kind ist ein anderer wichtiger Aspekt des Werkes: Maria legt ihre Stirn auf die des Jesuskindes, mit einer Geste, die sowohl als zart als auch als leidenschaftlich interpretiert werden kann. Eines betrübt sie: Sie weiß, dass ihr Sohn zu früh sterben wird.

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Provenance
Florence, Pazzi Palace, courtyard (?); Florence, Raffaello Lamponi Leopardi (1886); Florence, Stefano Bardini (1886); Berlin, Skulpturensammlung/Altes Museum (1886-1904); Berlin, Skulpturensammlung/Kaiser-Friedrich-Museum (1904-39); Berlin, storage (1939-45); Merkers, storage (1945); Wiesbaden, Central Collecting Point (1945-56); West Berlin, Skulpturensammlung/Museum Dahlem (1956-97); Berlin, storage (1997-2006); Berlin, Skulpturensammlung/Bode-Museum (since 2006).

Acquisition
Bought from the dealer Stefano Bardini in 1886; the inventory book of the Bode-Museum mentions the price as 20,000 Mark.
The acquisition file of the Berlin Museum (1202/86) is missing from the Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin.
The acquisition file is still preserved in the Bardini Archive, Florence: Polo Museale fiorentino, Archivio Stefano Bardini, CORR.I.B.1: bill of the 14 February 1886 (“1 Madonna di Casa Pazzi dal Donatello Lire 25.000”).

Restorations
1967; 1979; 2009.

Exhibitions
John Flaxman and the Renaissance. A Master of Neo-Classicism in Dialogue with Masaccio and Donatello, Berlin, Bode-Museum, 9 April-12 July 2009, cat. 10.
La primavera del Rinascimento. La scultura e le arti a Firenze 1400-1460, Florence, Palazzo Strozzi, 23 March-18 August 2013, cat. VIII. 5 / Le Printemps de la Renaissance. La sculpture et les arts à Florence 1400-1460, Paris, Musée du Louvre, 26 September 2013-6 January 2014, cat. VIII. 5.

Other versions
Amsterdam, Rijksmuseum, Inv. NM 11935. Painted stucco, diameter: 70 cm, framed in the style of the Della Robbia.
Bologna, Chiesa della Certosa. Stucco.
Budapest, Szépmüvészeti Múzeum.
Cambridge (Mass.), Fogg Art Museum.
• Castrocaro Terme, chiesa dei Santi Niccolò e Francesco.
• Dovadola, private collection. 71 x 52 x 4 cm.
• Florence, Conservatorio delle Signore Montalve alla Quiete.
• Florence, Convento della Calza.
London, Victoria and Albert Museum, Inv. A.51-1935. Painted stucco, 50.8 x 37.5 cm.
• New York, The Metropolitan Mu

Material/Technik

Marmor

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 74,5 x 73 x 6,5 cm (Rahmen:91x87x10cm); Höhe: 74,5 cm (mit Rahmen 91,0 cm); Breite: 73 cm (mit Rahmen 87,0 cm); Tiefe: 6,5 cm (mit Rahmen 10 cm); Gewicht: 87 kg brutto

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

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